Medizinische Versorgung von Igeln

Hautpilz

Wenn Igel Stacheln verlieren, kann es entweder an Milben oder an einem Hautpilz liegen. Oft kommt beides zusammen. Die Igel mit Hautpilzen werden auf unserer Station einer sechswöchigen Behandlung unterzogen. In der Zeit dürften sie auch nicht in den Winterschlaf. Die Stacheln wachsen wieder nach.

Parasiten

Alle Igel, die zu uns auf die Igelstation kommen, haben Innenparasiten. Dazu zählen Haarwürmer, Lungenwürmer, Darmsaugwürmer (s. Foto) oder Kokzidien. Wir untersuchen den Kot und behandeln je nach Befall. Sobald die Igel frei von Parasiten und auch sonst gesund sind, werden sie wieder an ihren alten Platz gebracht.

Verletzungen

Igel kommen mit allen möglichen Verletzungen zu uns. Wir legen sie schlafen und untersuchen sie genau. Im Zweifelsfall werden sie auch operiert. Jede Wunde wird verbunden und danach regelmäßig kontrolliert. Dazu muss der Igel jedes Mal wieder schlafen gelegt werden. Das ist sehr aufwändig und auch teuer. Aber nur so kann sicher gestellt werden, dass alles gut heilt.

Einige sind bis zu acht Wochen bei uns, bis sie wieder ausgewildert werden. Bei einigen geht es schneller. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt circa zwei Wochen.

Hier sehen wir eine Igelin mit einer typischen Mähroboter-Verletzung. Hier haben wir die Wunde gesäubert und eine Naht gesetzt. Die Stirn ist gut verheilt, nachdem die medizinische Behandlung abgeschlossen war, ist sie auf eine Pflegestelle gegangen, um weiter in Ruhe zu heilen. Nach fünf Wochen wurde sie wieder in die Natur entlassen.