Wir flexen den Weg frei

Wir flexen den Weg frei ist unser neuestes Projekt. Derzeit sind bei Hausbesitzern Stabmattenzäune im Trend. Diese gehen bis zum Boden und es gibt z.B. für Igel kein Durchkommen.

Wir bieten igelfreundlichen Gartenbestizern an, in diese Zäune kleine Igeltore einzusetzen, so dass Igel passieren können. Dazu kommen wir mit einem Winkelschleifer und flexen einen kleinen Durchgang. Hier wird ein Igeltor einsetzt. Die Aktion läuft gerade erst an und ist noch in der Findungsphase:

  • Wie erreichen wir Hausbesitzer (derzeitiger Versuch über Immobilienmakler)?
  • Welchen Winkelschleifer benötigen wir?
  • Wie lässt sich ein Terminbuchungssystem in die Homepage einbauen?
  • Woher bekommen wir die Igeltore?


100 für Bonn (2025-2026)

Wir finanzieren über Spenden 100 Igelhäuser und stellen diese in Bonn und Umgebung igelfreundlichen Mitmenschen zur Verfügung, damit diese die Igel zufüttern. Hintergrund der Aktion ist, dass sich viele scheuen, Igel zu füttern wegen der Gefahr der Ratten. Die Igelhäuser haben aber spezielle Rattenklappen, die genau das verhindern. Zudem verfügt unser Modell über ein Panoramafenster, so dass die Igel auch beobachtet werden können.

Wir hoffen so darauf, dass die Menschen auch ein Auge ihr „ihre“ Igel haben und verletzte Igel schneller in die Station bringen. Bisher läuft die Aktion hervorragend und wir kommen kaum hinterher mit der Bearbeitung der Anfragen.

Nachtfahrverbot für Mähroboter (2022-202?)

Seit 2022 kämpfen wir an verschiedenen Ebenen gegen die nächtlichen Fahrten von Mährobotern. Wir haben z.B. verschiedene Baumärkte angeschrieben und um Mithilfe gebeten. Hier hat sich vor allem Bauhaus bemüht: Sie haben auf das Plakat mit allen Mährobotern den Hinweis auf das Nachtfahrverbot gedruckt. Es sind kleine Schritte. aber es passiert was. 

Mit der Stadt Bonn stehen wir derzeit im Austausch wegen eines offiziellen Nachtfahrverbots in Bonn. Die Anfrage liegt (Stand 27.1.26) beim zuständigen Fachamt der Stadt Bonn und ist zumindest noch nicht abgelehnt.